Impressum   Glossar   Links   Literatur   Download  
 
Bioprinz ::
   
 5 Gegenwirkung :: 5.1 Überblick :: 5.2 Beispiele :: 5.3 Animationen :: 5.4 Def. & Erläuterungen :: 5.5 Aufgaben :: 5.6 Übungen :: 5.7 Quiz ::

5.4 Definitionen & Erläuterungen (3 von 9)

Sir Isaac Newton (1643-1727)

Ohne seine Entdeckungen sind moderne Physik und Raumfahrt nicht vorstellbar.
Der englische Physiker und Mathematiker wurde am 4. Januar 1643 in Woolsthorpe als Sohn eines Bauern geboren und wuchs nach dem Tod seines Vaters bei seiner Großmutter auf. Obwohl er in der Schule nicht durch besondere Leistungen auffiel, entschied er sich für ein Studium am Trinity College in Cambridge, wo er Vorlesungen des Philosophen, Mathematikers und Theologen Isaak Barrows bevorzugte, dessen Nachfolger er 1669 wurde.
Seine bedeutendsten Erkenntnisse sind die Entwicklung der Infinitesimalrechnung, die Entdeckung der Natur des Lichts und die Findung der Gravitationstheorie. Er erkannte, dass sich Körper proportional zu ihrer Masse gegenseitig anziehen, und wies nach, dass sich dieser Grundsatz auch im Weltall, etwa bei Planeten, anwenden lässt, wo sich beispielsweise die Anziehungskraft der Erde und die Fliehkraft des Mondes ausgleichen und diesen in der Bahn halten.
So machte er es möglich, mit veränderlichen Größen wie Geschwindigkeit und Kraft zu rechnen. Er verbesserte ferner das Teleskop und entdeckte bei Experimenten mit lichtbrechenden Prismen, dass weißes Licht aus Überlagerungen farbiger Lichtkomponenten, also aus ungleichmäßig brechbaren Strahlen, besteht, wobei er sowohl den Korpuskelcharakter als auch die Welleneigenschaften des Lichts feststellte.
Mit seinen Erkenntnissen, die er in seinem Werk "Philosophiae naturalis principia mathematica" (1687) zusammenfaßte, schuf Newton das Fundament der modernen Naturwissenschaften. Newton war ein sehr eigenwilliger und auch sehr komplizierter Mensch. Nach dem erbitterten Streit mit Leibnitz, der zur gleichen Zeit die Infinitesimalrechnung erfand, zog er sich zeitweise aus der Forschung zurück.
1699 wurde er Leiter des königlichen Münzamtes, 1703 Präsident der Royal Society, der er seit 1672 angehörte. Der große Naturwissenschaftler starb am 31. März 1727 in Kensington und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Quelle: http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/n/newton.html

 
   © 2006 by IfS - TU Darmstadt
 
 

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen schreiben Sie bitte eine eMail an probleme@ifs-tud.de