Es wird deutlich, dass bei längerem Beschleunigungsweg mit einer kleineren mittleren Beschleunigung eine höhere vmax erreicht wird.
Vor allem bei sehr kurzen Strecken macht schon eine kleine Veränderung des Weges einen großen Unterschied in amittel und Pmax aus, da beide Kurven in diesem Bereich sehr stark ansteigen.
Zahlenbeispiele:
langer Beschleunigungsweg: |
|
kurzer Beschleunigungsweg: |
s = 0,4 m; Pmax = 8 kW |
|
s = 0,2 m; Pmax = 8 kW |
amittel = 23,3 m/s²; vmax = 4,3 m/s |
|
amittel = 29,5 m/s²; vmax = 3,4 m/s |
Man erkennt, dass bei einer Verkürzung des Weges selbst bei höherer amittel nur eine geringere vmax erreicht wird.
Um auf dem kurzen Weg vmax = 4,3 m/s zu erreichen, wäre Pmax = 16,2 kW nötig.
|